Kantonale Abstimmungen

Ergebnisse der letzten kantonalen Abstimmungen

Hier finden Sie die letzten Ergebnisse den Volksabstimmungen.

 

Wahlen zum Großen Rat

Nach über vier Jahren Arbeit hat der Verfassungsrat nun einen Entwurf vorgelegt, der weder sämtliche Regionen des Kantons, alle politischen Parteien noch die Wirtschaftsverbände zufriedenzustellen vermag. Es handelt es sich dabei nämlich um einen vollumfassenden Gesellschaftsentwurf, der dem Staat den Vorzug vor dem Einzelnen einräumt und die Macht über Gebühr zentralisiert. Die Wirtschaft stösst sich besonders daran, dass den Angestellten der Kantonsverwaltung die Möglichkeit eingeräumt werden soll, sich in den Grossen Rat wählen zu lassen.

In Kürze
Der WGV fordert Sie auf, Nein zum Verfassungsentwurf zu sagen, weil er…

  • den Steuerzahler mehr als 100 Millionen Franken pro Jahr kosten wird;
  • Staatsangestellten ermöglichen wird, im Grossen Rat zu tagen;
  • den kantonalen Zusammenhalt gefährden wird, obwohl er zusammenführend sein sollte;
  • ein Gesellschaftsmodell festlegt, obwohl die derzeitige Verfassung die Schaffung des Klimagesetzes, des Energiegesetzes usw. ermöglicht hat;
  • dem Staat auf Kosten der persönlichen Freiheit zu viel Macht verleihen wird.

Gesetz über die Ladenöffnung (GLÖ)

Unsere Meinung
Der WGV-Rat ist gespalten und gibt daher keine Abstimmungsempfehlung für die Revision dieses Gesetzes ab, sondern fordert jedes Mitglied der WGV auf, gemäss seiner Vision und seinen Interessen abzustimmen.